Artikel und Nachrichten

25. April 2020

Brücken bauen

Zuerst war die Enttäuschung groß – Anfang März, als wir alle ehrenamtlichen Dienste von einen Tag auf den anderen einstellen mussten. Nach wenigen Tagen begann sich aber neues ehrenamtliches Engagement zu entfalten: Wir bekamen Rückmeldungen von langen und schönen Telefongesprächen, Briefen und Karten, süßen Überraschungen… Unsere beiden Koordinatorinnen begannen sofort zu sammeln, zu bündeln und zu vernetzen. Und so laufen derzeit vielfältige Aktivitäten, die ehrenamtliche Begleitung auch mit „Sicherheitsabstand“ möglich machen. Der menschlichen Nähe, der Zuwendung und der Freude darüber tut es keinen Abbruch. Unsere großartigen Ehrenamtlichen backen Torten, schicken den Menschen, die sie sonst besuchen, Karten, Briefe und Gedichte, legen Nachrichten oder kleine Überraschungen vor die Türen und bieten Einkäufe und Besorgungen an. Sie zeigen: Wir sind da und wir helfen mit! Wir haben ein wunderbares ehrenamtliches Team!

23. November 2019

Schulprojekt HLA Mödling

Ein großes Geschenk für uns war das Schulprojekt der HLA Mödling. Eine Klasse (Zweig HLP-Produktmanagement) hatte die Aufgabe übernommen, unser neues Logo auf einen großen Wandbehang zu malen. Aufgrund
der Größe und des Farbverlaufs keine einfache Aufgabe, die jedoch unter der fachkundigen Leitung von Frau Prof. Catharina Langer wunderbar gemeistert
wurde. Unser schönes neues Logo zierte unsere Herbst Enquete und bringt jetzt an seinem eigentlichen Platz unser Büro zum  Strahlen! Als besondere Überraschung wurde uns zum Jahresende eine weihnachtlich verpackte Spende überreicht. Die Klasse hatte zusätzlich zu der Arbeit am Logo mittels Pausenbuffet Spenden für die Hospizarbeit gesammelt und auch noch eine spannende und aufschlussreiche Umfrage durchgeführt!
Wir sind beeindruckt, dankbar und berührt… Vielen, vielen Dank den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement!

1. und 2. November 2019

TrauerRaum Maria Enzersdorf

Der TrauerRaum in Maria Enzersdorf, ein Gemeinschaftsprojekt von Verein Hospiz Mödling, Pfarre Maria Enzersdorf Zum Hl. Geist, der Evang. Pfarrgemeinde A.B. Mödling und dem Franziskanerkloster Maria Enzersdorf ist am Samstag, 02.11.19 zu Ende gegangen. Wir durften uns über viele BesucherInnen und zahlreiche positive Rückmeldungen freuen.

Das Angebot, in stimmiger Atmosphäre inne zu halten und der Trauer mit kleinen achtsamen Handlungen zu begegnen wurde gut angenommen, ebenso wie die Einladung zu Gesprächen und die wärmenden Getränke. Wir danken allen BesucherInnen, die das gemeinnützige Projekt mit einer kleinen Spende unterstützt haben!

Abschluss TrauerRaum am 2.11.19

16. September 2019

LebensRaum – Neue Termine ab Herbst 2019

Mit den Angeboten von „LebensRaum“ bieten wir eine regelmäßige Anlauf­stelle für pflegende und betreuende Angehörige – mit dem Ziel, praktische Hilfestellung zur Bewältigung des Alltags zu geben: Beratung, Information und Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Menschen offen. 

Weitere Informationen und aktuelle Termine finden sich unter  Angehörigenbegleitung

7. Mai 2019

Wir gratulieren herzlich!

Am 27. April haben 17 TeilnehmerInnen den Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung erfolgreich abgeschlossen. Sie haben viele Stunden gemeinsam verbracht – arbeitend, lernend, zuhörend. Liebevoll versorgt auf dieser gemeinsamen Reise von Bridget und Anna Maria, die mit Speisen und Getränken für Stärkung sorgten. Wieder wollen mehrere AbsolventInnen ein Praktikum absolvieren und ehrenamtlich tätig sein. Darüber freuen wir uns – immer wieder finden neue Menschen zu uns, die unsere Hospizgemeinschaft vergrößern und bereichern.

Der nächste Grundkurs findet von Jänner bis April 2020, wieder unter der bewährten Leitung von Eva Nagl-Pölzer und Constanze Schreier statt. Weitere Informationen finden sich in Kürze auf unserer Homepage > Grundkurs für Ehrenamtliche

Trostkarten werden ins PBZ Mödling und ins Stationäre Hospiz gebracht.