Tel.: 02236/864 101 | E-mail: office@hospiz-moedling.at

Projekt "Hospizstation"

Warum eine Hospizstation?

Jänner 2011

Der Wunsch fast aller unserer Patient*innen ist es, möglichst viel Zeit zu Hause, in der vertrauten Umgebung, im Kreis der Familie verbringen zu können. Dieser Wunsch wird von unserem mobilen Palliativteam (MPT) nach Möglichkeit erfüllt, oft auch unter hohem Einsatz und Engagement aller Beteiligten.

Dennoch gibt es Situationen, in denen eine Betreuung – zumindest vorübergehend – zu Hause nicht möglich ist, zum Beispiel

  • weil es keine Angehörigen gibt,
  • weil die räumliche Situation ungeeignet ist
  • oder weil die Angehörigen die Pflege bis zuletzt nicht gewährleisten können.

Im Akutkrankenhaus, im Pflegeheim oder in einer Kurzzeitpflege können die besonderen Bedürfnisse von Palliativpatient*innen und ihren Familien vielfach nicht passend abgedeckt werden. Hier braucht es ein stationäres Hospiz – eine wesentliche Säule der umfassenden palliativen Betreuung, die im Bezirk Mödling gefehlt hat.

Viele Jahre bemühten wir uns daher um eine stationäre Hospizeinrichtung im Bezirk Mödling – als notwendige Ergänzung zur etablierten mobilen Betreuung. Im Jahr 2010 fanden wir endlich passende Voraussetzungen und die erforderliche Unterstützung: Der Verein Hospiz Mödling hat eine Kooperation mit dem Landespflegeheim angeboten und damit die Errichtung einer Hospizstation im geplanten Zubau ermöglicht.

Vertragsunterzeichnung

Mai 2011

Am 9. Mai 2011 wurde im festlichen Rahmen der Gleichenfeier der Vertrag über eine Public-Private-Partnership (PPP) zur Errichtung der Hospizstation Mödling unterzeichnet.

Kernpunkte der neuen Partnerschaft:

  • Die Hospizstation Mödling wird im Neubau des Landespflegeheims Mödling eingerichtet. Die zusätzlichen Kosten für die Planung und Errichtung in der Höhe von 150.000 Euro werden vom Verein Hospiz Mödling durch Spenden, Sponsoren und Benefizveranstaltungen aufgebracht.
  • Der Verein Hospiz Mödling wird seine über 10-jährige Erfahrung in der Palliativbetreuung der Hospizstation zur Verfügung stellen, insbesondere bei der Ausbildung der Mitarbeiter*innen.
  • Die Hospizstation Mödling wird nach den Grundsätzen der Hospizbewegung eingerichtet und geführt.
  • Schnittstellenmanagement für die Übergabe von Patienten und Patientinnen zwischen dem mobilen Palliativteam des Verein Hospiz Mödling und der Hospizstation sowie regelmäßiger Erfahrungs- und Informationsaustausch.
  • Einheitliche Ausbildung und Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.


Warum eine Partnerschaft?

Erst unsere Beteiligung hat die Errichtung einer Hospizstation im Zuge des Neubaus des LPH Mödling ermöglicht. Im Vertrauen auf die Unterstützung unserer Mitglieder, das Verständnis und die Hilfe aller Mitbürger*innen und unserer Sponsoren haben wir diese Verantwortung übernommen.

Von links (stehend): Direktor Gerhard Reisner (LPH), Bürgermeister Stefan Hintner, Hofrat Dr. Otto Huber
Von links (sitzend): KR Helmut Krumböck (Verein Hospiz Mödling), Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Dr. Edith Littich (Verein Hospiz Mödling)

Wir helfen ein Hospiz zu bauen

Juni 2011

Wir haben diese große finanzielle Verantwortung gerne übernommen – im Vertrauen auf die Akzeptanz unserer bisherigen Arbeit und die Unterstützung in unserer Region. Um diese große Summe aufzubringen, galt es, viele große und kleine „Bausteine“ zusammen zu tragen, die Bitte ging an jeden einzelnen, mitzuhelfen so gut er oder sie kann und die Information an Freunde und Bekannte weiter zu geben. 

Übergabe des ersten Teilbetrags

Dezember 2011

Mit großem Stolz konnten wir am 17. Dezember 2011 den ersten Teilbetrag für unseren Anteil an der Errichtung der Hospizstation Mödling übergeben. Frau Landesrätin Barbara Schwarz nahm den symbolischen Scheck über 75.000 Euro entgegen und zeigte sich beeindruckt. Ein Lob, das wir weitergeben durften – an alle, die uns mit Hospizbausteinen, Benefizveranstaltungen und Spenden unterstützt hatten. Der erste Schritt war gelungen, nun galt es bis zum Sommer 2012 den zweiten Teilbetrag von 75.000 Euro aufzubringen.

Von links: Irene Blau und KR Helmut Krumböck (Verein Hospiz Mödling), Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Direktor Gerhard Reisner (LPH), Stadträtin Verena Schwendemann, Dr. Edith Littich (Verein Hospiz Mödling)

Eröffnung der Hospizstation Mödling

Mai 2012

Die neue Hospizstation Mödling wurde am 13. Juni 2012 eröffnet. Für uns ein Grund stolz und dankbar zu sein!

Mit der Übernahme der Mehrkosten für die Errichtung einer Hospizstation hat der Verein Hospiz Mödling eine große Aufgabe übernommen – in der festen Zuversicht, Förderer und Unterstützung für dieses wichtige Projekt zu finden. Dieses Vertrauen hat sich gelohnt:

  • Wir konnten drei Großsponsoren gewinnen, die durch ihre großzügige Spende jeweils ein symbolisches „Zimmer“ der Station finanziert haben.
  • Zu unserer großen Freude wurde eine Reihe von Benefizveranstaltungen zu Gunsten der Hospizstation Mödling organisiert. 
  • Unternehmen und Organisationen haben uns ebenso wie Gemeinden unterstützt, wir haben großzügige Zuwendungen sowohl von einzelnen Personen als auch von Gruppen erhalten.
  • Wir danken für die Spende von mehr als 200 Hospizbausteinen, mit denen ein symbolisches „Hospizzimmer“ finanziert werden konnte.

Bereits am Tag nach der Eröffnung konnten die ersten Patientinnen und Patienten die schönen neuen Einzelzimmer beziehen.

Überreichung des Spendenbuchs

Februar 2013

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fundraising Aktion für die Hospizstation Mödling konnte das Spendenbuch mit den Namen der Sponsoren und Förderer an die Station übergeben werden. 150.000 Euro wurden gesammelt um die Errichtung der Hospizstation zu ermöglichen.

Das wäre nicht möglich gewesen ohne die So­lidarität und die Mithilfe vieler Menschen. Die Namen der Sponsoren und Förderer sind im Spendenbuch, welches auf der Station aufliegt, nachzulesen.

Jeder  Sponsor und Förderer ist mit seinem Beitrag auf einer eigenen Seite ange­führt.

Von links: Irene Blau (GF Verein Hospiz Mödling), Direktor Gerhard Reisner, DGKS Christine Beyer (Stationsleitung), KR Helmut Krumböck (Vorstand Verein Hospiz Mödling)

Große Dinge werden nie allein vollbracht.
Wir danken allen Sponsoren, Förderern und Spender*innen!